Über
Projekt-
Management
Interim-
Management
Projektmanagement

Themenfelder

  • Beratung/ Training/ Coaching im Projektmanagement
  • Einführung und Optimierung von Projektmanagement (z.B. Vorgehensweisen und Erstellung PM Handbuch)
  • Training in Einzelthemen wie Claimmanagement, Risikomanagement, Terminplanung und Projektauswahl
  • Führen von Projekten (z. B. Investitions- / Organisations- / Entwicklungsprojekte)
  • Spezialisierte Branchen: Maschinenbau, sonstige Industrie und Baugewerbe

Seit über 25 Jahren begleite ich Projekte in den verschiedensten Branchen, von klein bis groß, von IT über Bau bis zu Maschinenbauprojekten. Meine vielfältige Erfahrung möchte ich weitergeben und freue mich ständig auf neue Herausforderungen. Aufgrund meiner technischen Ausbildung verstehe ich die Zusammenhänge um die es in den Projekten geht. Die Ausbildung zum technischen Betriebswirt und diverse methodische Schulungen haben mein Profil abgerundet, um Ihnen Fach-, Methoden-, Sozial- und personale Kompetenz bieten zu können.

Ich besitze eine der höchst möglichen Zertizierungen im PM:
Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B)

Ich arbeite mit klassischen und agilen Projektmanagement- Methoden.